Inhaltsverzeichnis Namen im Kreis Bublitz Berufe in Bublitz Frauen aus Bublitz Kirchenvisitation 1564 Juden, Irvingianer
Kinder- und Säuglingssterblichkeit in Bublitz

Bei der Arbeit mit alten Kirchenbüchern fallen einem immer wieder die vielen toten Kinder auf. Die systematische Auswertung des Kirchenbuches Bublitz ergab für die Zeit zwischen 1820 und 1850 folgende Zahlen:

Geburten gesamt3474100%
Tote gesamt2167
Tote unter 1 Jahr 65418,8%
Tote unter 5 Jahren100228,8%

Bei Wikipedia kann man dazu lesen:

"Kindersterblichkeit beziffert den Anteil der Kinder, die im Zeitraum der ersten fünf Lebensjahre sterben, bezogen auf 1000 Lebendgeburten. Die Sterblichkeit im ersten Lebensjahr bezeichnet man als Säuglingssterblichkeit.

Im Jahre 1870 starben in Deutschland fast 250 von 1000 Kindern. Dabei gab es starke regionale Unterschiede. So lag im 19. Jahrhundert die Sterblichkeit in der Donauregion bei etwa 35 %, in Südbaden, der Rheinebene und Nord-Württemberg bei unter 20 %. Zu beachten ist bei diesen Zahlen auch, dass die statistische Erfassung ungenau ist. So war etwa der Erfassungszeitraum nicht immer mit den ersten fünf Lebensjahren definiert, oder aus religiösen Gründen wurden tot geborene Kinder als nachgeburtliche Sterbefälle deklariert.

Die Totgeburten-Quote liegt (gegenwärtig) in Deutschland bei 0,24 %."

nach oben zum Inhaltsverzeichnis